TicketXplorer Toolbar entfernen (Tutorial)
Anleitung für die Entfernung von TicketXplorer Toolbar
Was ist TicketXplorer Toolbar?
Die TicketXplorer Toolbar wird als Browser-Hijacker eingestuft und kann unwissentlich ins System gelangen. Obwohl sie als zuverlässiges und nützliches Tool für das Suchen nach Tickets im Internet beworben wird, ist sie in Wahrheit lediglich ein Mittel, um bedenkliche Sponsoren der TicketXplorer Toolbar zu unterstützen und zu bewerben. Wenn Sie TicketXplorer in der Menüleiste Ihres Webbrowsers bemerkt haben oder wenn Sie Pop-ups mit „TicketXplorer Toolbar ads“ wahrnehmen, empfehlen wir Ihnen weiterzulesen, damit Sie erfahren können was für eine Art Computerparasit Sie auf dem Computer haben.
Was für ein Programm ist die TicketXplorer Toolbar?
Die TicketXplorer Toolbar ist nicht nur ein Browser-Hijacker, sondern sie wird auch als potenziell unerwünschtes Programm (PUP) eingestuft. Unser Forschungsteam hat das Programm untersucht und zudem festgestellt, dass sie sich ebenfalls wie eine Adware verhält. Der Hijacker kann ohne Probleme in den Computer eindringen und ohne jegliche Anzeichen seine Arbeit verrichten. Er kann Modifizierungen am Computer, sowie an den Browsereinstellungen vornehmen und Sicherheitslücken verursachen, sodass der Computer anfällig für potenzielle Bedrohungen ist. Des Weiteren kann er seine Erweiterungen im Webbrowser installieren und die Internetaktivitäten der Benutzer ausspionieren, wie beispielsweise welche Webseiten man besucht, welche Suchterme man in der Suchleiste eingibt, welche Dateien man herunterlädt und vieles mehr. Darüber hinaus kann die TicketXplorer Toolbar die E-Mail-Adressen, IP-Adressen und die Standorte des Benutzers in Erfahrung bringen! Bedauerlicherweise ist dies nicht das Letzte, obwohl das Programm schon gefährlich genug zu sein scheint.
Die TicketXplorer Toolbar wurde von der berüchtigten Firma Mindspark entwickelt, welche in der Erstellung von potenziell unerwünschten Programmen spezialisiert. Dringt der Browser-Hijacker einmal ins System ein, ersetzt er die Startseite mit der Suchmaschine von Ask (ask.com). Man muss hierbei berücksichtigen, dass die Suchmaschine bearbeitete Suchergebnisse einblenden kann und diese nicht immer den eigentlich gesuchten Inhalt entsprechen. Die meisten Resultate enthalten Links, die nach bedenkliche Webseiten von Dritten führen. TicketXplorer kann zudem viel Werbung verursachen, welche in der Form von Pop-ups, in-Text-Links oder Banner auftritt. Die verursachten Werbeanzeigen zeigen allerdings keine echten Angebote, sondern sollen den Benutzer nur zum Anklicken verleiten. Genau wie bei den Weiterleitungen von TicketXplorer gilt, dass die Werbeanzeigen auch nach unzuverlässige Webseiten führen können. Solche Webseiten sind dafür bekannt suspekte Software zu bewerben, welche definitiv nicht empfehlenswert ist. Gelegentlich kann solche kostenlose Software auch infizierte Dateien beinhalten. Sie sollten die TicketXplorer Toolbar daher so schnell wie möglich entfernen, wenn Sie Weiterleitungen und Pop-ups vermeiden möchten. Für die Entfernung empfehlen wir die Verwendung von FortectIntego.
Wie konnte die TicketXplorer Toolbar ohne ein Einverständnis den Computer hijacken?
Die TicketXplorer Toolbar kann nicht mehr von ihrer offiziellen Webseite heruntergeladen werden, denn dort wird angegeben, dass ''das Produkt nach etlichen guten Jahren in den Ruhestand gegangen ist.'' Die Anwendung wird allerdings trotzdem noch gebündelt verbreitet. Sie wird dabei an anderen legitimen Programmen angehangen und dort als optionaler Download angeboten. Die meisten Computernutzer verweigern solche unerwünschten Anwendungen nicht, da sie gewöhnlich die „Standard-/Schnellinstallation“ wählen und dort die Zusätze automatisch installiert werden. Machen Sie nicht den gleichen Fehler und wählen Sie stattdessen immer die „erweiterte/benutzerdefinierte Installation“. Bei der erweiterten Installation haben Sie die Möglichkeit die Zusätze zu kontrollieren und zu verweigern. Sie können dann einfach alle Markierungen bei unvertraute Zusätze aufheben. Schon auf diese recht simple Weise können Sie ein Installieren von potenziell unerwünschten Programme verhindern.
Wie entfernt man den Browser-Hijacker?
Es besteht kein Zweifel darüber, dass die TicketXplorer Toolbar ein unnötiges Programm ist und keine nützlichen Dienste zu bieten hat. Die Entfernung ist daher ratsam. Man hat dafür zwei Möglichkeiten, die automatische oder die manuelle Entfernung. Für die automatische Entfernung installieren Sie einfach eine zuverlässige Anti-Spyware und scannen damit den Computer. Für die manuelle Entfernung hat unser Team von DieViren.de hilfreiche Anweisungen vorbereitet. Die Anleitung für die manuelle Entfernung finden Sie unterhalb des Artikels.
Sie können den Virenschaden mithilfe von FortectIntego beheben. SpyHunter 5Combo Cleaner und Malwarebytes sind empfehlenswert für das Auffinden potenziell unerwünschter Programme und Viren mitsamt all ihrer Dateien und dazugehörigen Registrierungsschlüssel.
Anleitung für die manuelle Entfernung von TicketXplorer Toolbar
Deinstallation in Windows
So lässt sich TicketXplorer Toolbar in Windows 10/8 entfernen:
- Geben Sie Systemsteuerung in die Windows-Suche ein und drücken Sie die Eingabetaste oder klicken Sie auf das Suchergebnis.
- Wählen Sie unter Programme den Eintrag Programm deinstallieren.
- Suchen Sie in der Liste nach Einträgen bezüglich TicketXplorer Toolbar (oder anderen kürzlich installierten verdächtigen Programmen).
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Anwendung und wählen Sie Deinstallieren.
- Wenn die Benutzerkontensteuerung angezeigt wird, klicken Sie auf Ja.
- Warten Sie, bis der Deinstallationsvorgang abgeschlossen ist, und klicken Sie auf OK.
Anweisungen für Nutzer von Windows 7/XP:
- Klicken Sie auf Windows Start > Systemsteuerung (und im Falle von Windows XP zusätzlich auf Programme hinzufügen/entfernen).
- Wählen Sie in der Systemsteuerung Programme > Programm deinstallieren.
- Wählen Sie die unerwünschte Anwendung aus, indem Sie sie einmal anklicken.
- Klicken Sie oben auf Deinstallieren/Ändern.
- Bestätigen Sie mit Ja.
- Klicken Sie auf OK, sobald die Deinstallation abgeschlossen ist.
Deinstallieren auf dem Mac
Einträge im Ordner Programme entfernen:
- Wählen Sie in der Menüleiste Gehe zu > Programme.
- Suchen Sie im Ordner Programme nach den entsprechenden Einträgen.
- Klicken Sie auf die App und ziehen Sie sie in den Papierkorb (oder klicken Sie sie mit der rechten Maustaste an und wählen Sie In den Papierkorb verschieben).
Um eine unerwünschte App vollständig zu entfernen, müssen Sie auf die Ordner Application Support, LaunchAgents und LaunchDaemons zugreifen und dort ebenfalls die entsprechenden Dateien löschen:
- Wählen Sie Gehe zu > Gehe zum Ordner.
- Geben Sie /Library/Application Support ein und klicken Sie auf Öffnen oder drücken Sie Enter.
- Suchen Sie im Ordner Application Support nach fragwürdigen Einträgen und löschen Sie sie.
- Geben Sie nun auf die gleiche Weise die Pfade /Library/LaunchAgents und /Library/LaunchDaemons ein und löschen Sie dort alle zugehörigen .plist-Dateien.
MS Edge/Chromium Edge zurücksetzen
Unerwünschte Erweiterungen aus MS Edge löschen:
- Öffnen Sie im Browser das Menü (drei horizontale Punkte oben rechts) und wählen Sie Erweiterungen.
- Wählen Sie in der Liste die Erweiterung zu und klicken Sie auf das Zahnradsymbol.
- Klicken Sie unten auf Deinstallieren.
Cookies und andere Browserdaten löschen:
- Öffnen Sie im Browser das Menü (drei horizontale Punkte oben rechts) und wählen Sie Datenschutz und Sicherheit.
- Klicken Sie unter Browserdaten löschen auf Zu löschendes Element auswählen.
- Wählen Sie alles außer Kennwörter aus und klicken Sie auf Löschen.
Tabs und Startseite wiederherstellen:
- Klicken Sie auf das Menü und wählen Sie Einstellungen.
- Suchen Sie dann den Abschnitt Beginnt mit.
- Falls Sie dort eine verdächtige Domain sehen, entfernen Sie sie.
MS Edge zurücksetzen (falls die Schritte oben nicht geholfen haben):
- Drücken Sie auf Strg + Umschalt + Esc, um den Task-Manager zu öffnen.
- Klicken Sie unten im Fenster auf Mehr Details.
- Wählen Sie den Reiter Details.
- Scrollen Sie nun nach unten und suchen Sie alle Einträge bzgl. Microsoft Edge. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf jeden dieser Einträge und wählen Sie Task beenden, um die Ausführung von MS Edge zu beenden.
Wenn auch diese Lösung nicht geholfen hat, ist eine erweiterte Methode zum Zurücksetzen von Edge nötig. Beachten Sie, dass Sie vor der Durchführung der nächsten Schritte Ihre Daten erst sichern sollten.
- Navigieren Sie zu folgendem Ordner auf dem Computer: C:\\Benutzer\\%benutzername%\\AppData\\Local\\Packages\\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe.
- Drücken Sie auf Ihrer Tastatur auf Strg + A, um alle Ordner auszuwählen.
- Klicken Sie die ausgewählten Dateien mit der rechten Maustaste an und wählen Sie Löschen.
- Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf Start und wählen Sie Windows PowerShell (Administrator).
- Kopieren Sie folgenden Befehl und fügen Sie ihn in der PowerShell ein, drücken Sie dann auf die Eingabetaste:
Get-AppXPackage -AllUsers -Name Microsoft.MicrosoftEdge | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register “$($_.InstallLocation)\\AppXManifest.xml” -Verbose
Anleitung für die Chromium-Version von Edge
Erweiterungen aus MS Edge (Chromium) löschen:
- Öffnen Sie Edge und navigieren Sie zu Menü > Erweiterungen.
- Löschen Sie unerwünschte Erweiterungen, indem Sie auf Entfernen klicken.
Cache und Website-Daten löschen:
- Klicken Sie auf das Menü und gehen Sie zu den Einstellungen.
- Navigieren Sie zu Datenschutz, Suche und Dienste.
- Klicken Sie im Abschnitt Browserdaten löschen auf Zu löschende Elemente auswählen.
- Wählen Sie im Zeitbereich die Option Gesamte Zeit.
- Klicken Sie auf Jetzt löschen.
Chromium Edge zurücksetzen:
- Klicken Sie auf das Menü und gehen Sie zu den Einstellungen.
- Wählen Sie im linken Bereich Einstellungen zurücksetzen.
- Klicken Sie auf Einstellungen auf Standardwerte zurücksetzen.
- Bestätigen Sie mit Zurücksetzen.
Mozilla Firefox zurücksetzen
Gefährliche Erweiterungen löschen:
- Öffnen Sie den Browser Mozilla Firefox und klicken Sie auf das Menü (drei horizontale Linien oben rechts im Fenster).
- Wählen Sie Add-ons.
- Wählen Sie hier alle Plugins und Erweiterungen aus, die mit TicketXplorer Toolbar in Verbindung stehen, und klicken Sie auf Entfernen.
Startseite zurücksetzen:
- Klicken Sie auf die drei horizontalen Linien oben rechts im Fenster, um das Menü zu öffnen.
- Wählen Sie Einstellungen.
- Geben Sie unter Startseite Ihre bevorzugte Seite ein, die bei jedem neuen Starten von Mozilla Firefox geöffnet werden soll.
Cookies und Website-Daten löschen:
- Navigieren Sie zum Menü und wählen Sie Einstellungen.
- Gehen Sie zum Abschnitt Datenschutz & Sicherheit.
- Scrollen Sie nach unten und suchen Sie nach Cookies und Website-Daten.
- Klicken Sie auf Daten entfernen…
- Wählen Sie Cookies und Website-Daten, sowie Zwischengespeicherte Webinhalte/Cache aus und klicken Sie auf Leeren.
Mozilla Firefox zurücksetzen
Falls trotz der obigen Anweisungen TicketXplorer Toolbar nicht entfernt wurde, setzen Sie Mozilla Firefox wie folgt zurück:
- Öffnen Sie den Browser Mozilla Firefox und klicken Sie auf das Menü.
- Navigieren Sie zu Hilfe und wählen Sie dann Informationen zur Fehlerbehebung.
- Klicken Sie unter dem Abschnitt Firefox wieder flottmachen auf Firefox bereinigen…
- Bestätigen Sie die Aktion mit einem Klick auf Firefox bereinigen – damit sollte die Entfernung von TicketXplorer Toolbar abgeschlossen sein.
Google Chrome zurücksetzen
Schädliche Erweiterungen in Google Chrome entfernen:
- Öffnen Sie Google Chrome, klicken Sie auf das Menü (drei vertikale Punkte oben rechts) und wählen Sie Weitere Tools > Erweiterungen.
- In dem neu geöffneten Fenster sehen Sie alle installierten Erweiterungen. Deinstallieren Sie alle verdächtigen Plugins indem Sie auf Entfernen klicken.
Cache und Websitedaten in Google Chrome löschen:
- Klicken Sie auf das Menü und wählen Sie Einstellungen.
- Wählen Sie unter Datenschutz und Sicherheit die Option Browserdaten löschen.
- Wählen Sie Browserverlauf, Cookies und andere Websitedaten, sowie Bilder und Dateien im Cache aus.
- Klicken Sie auf Daten löschen.
Startseite ändern:
- Klicken Sie auf das Menü und wählen Sie Einstellungen.
- Suchen Sie im Abschnitt Beim Start nach einer verdächtigen Webseite.
- Klicken Sie auf Bestimmte Seite oder Seiten öffnen und dann auf die drei Punkte, um die Option Entfernen zu finden.
Google Chrome zurücksetzen:
Wenn die vorherigen Methoden nicht geholfen haben, setzen Sie Google Chrome zurück, um die alle Komponenten zu beseitigen:
- Klicken Sie auf das Menü und wählen Sie Einstellungen.
- Navigieren Sie zu Erweitert.
- Klicken Sie auf Zurücksetzen und bereinigen.
- Klicken Sie nun auf Einstellungen auf ursprüngliche Standardwerte zurücksetzen.
- Bestätigen Sie mit Einstellungen zurücksetzen, um die Entfernung abzuschließen.
Safari zurücksetzen
Unerwünschte Erweiterungen in Safari entfernen:
- Klicken Sie auf Safari > Einstellungen…
- Wählen Sie Erweiterungen.
- Wählen Sie die unerwünschte Erweiterung von TicketXplorer Toolbar aus und wählen Sie Deinstallieren.
Cookies und andere Website-Daten in Safari löschen:
- Klicken Sie auf Safari > Verlauf löschen…
- Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü unter Löschen den gesamten Verlauf aus.
- Bestätigen Sie mit Verlauf löschen.
Safari zurücksetzen (falls die oben genannten Schritte nicht geholfen haben):
- Klicken Sie auf Safari > Einstellungen…
- Gehen Sie zum Reiter Erweitert.
- Aktivieren Sie das Kästchen bei Menü „Entwickler“ in der Menüleiste anzeigen.
- Klicken Sie in der Menüleiste auf Entwickler und wählen Sie Cache-Speicher leeren.
Nachdem Sie dieses potenziell unerwünschte Programm (PUP) entfernt und jeden Ihrer Webbrowser in Ordnung gebracht haben, ist es empfehlenswert das Computersystem mit einer bewährten Anti-Spyware zu scannen. Dies wird Ihnen dabei helfen die Einträge von TicketXplorer Toolbar in der Registrierungsdatenbank zu beseitigen und auch verwandte Parasiten oder andere mögliche Infizierungen auf dem Computer zu erkennen. Sie können dafür unsere Spitzenreiter in der Sparte der Schadsoftwareentferner verwenden: FortectIntego, SpyHunter 5Combo Cleaner oder Malwarebytes.
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Wählen Sie den richtigen Webbrowser und sorgen Sie für mehr Sicherheit mit einem VPN
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Sichern Sie Ihre Dateien für den Fall eines Malware-Angriffs
Softwareprobleme aufgrund Malware oder direkter Datenverlust dank Verschlüsselung können zu Geräteproblemen oder zu dauerhaften Schäden führen. Wenn man allerdings aktuelle Backups besitzt, kann man sich nach solch einem Vorfall leicht retten und zurück an die Arbeit gehen.
Es ist daher wichtig, nach Änderungen am Gerät auch die Backups zu aktualisieren, sodass man zu dem Punkt zurückkehren kann, an dem man zuvor gearbeitet hat, bevor eine Malware etwas verändert hat oder sonstige Probleme mit dem Gerät auftraten und Daten- oder Leistungsverluste verursachten.
Wenn Sie von jedem wichtigen Dokument oder Projekt die vorherige Version besitzen, können Sie Frustration und Pannen vermeiden. Besonders nützlich sind sie, wenn Malware wie aus dem Nichts auftaucht. Verwenden Sie Data Recovery Pro für die Systemwiederherstellung.