Your browser has been blocked entfernen (Entfernungsanweisungen) - aktualisiert Aug 2015
Anleitung für die Entfernung von Your browser has been blocked
Was ist Your browser has been blocked?
Was ist „Your browser has been blocked“?
„Your browser has been blocked“ ist eine von den Mitteilungen, die auf dem Bildschirm auftauchen können, wenn der Computer mit einer Ransomware der Art Browlock infiziert wurde. Es können aber auch Mitteilungen wie „All activities on this computer have been recorded“ oder „All your files are encrypted“ auftreten. Diese Nachrichten werden hauptsächlich bei den Varianten des FBI-Virus verwendet. Wenn man solch eine Benachrichtigung erhalten hat, sollte man als Erstes einen vollständigen Systemscan durchführen und die Viren vom Computer entfernen.
Die Mitteilung „Your browser has been blocked“ taucht immer während man im Internet surft auf und kann, nachdem man Spammail geöffnet oder auf einen infizierten Link geklickt hat, problemlos Google Chrome, Mozilla Firefox, Internet Explorer und Safari infizieren. Es scheint auf dem ersten Blick eine echte Benachrichtigung über begangene Gesetzesbrüche zu sein, welche die Betroffenen beschuldigt verbotene pornografische Inhalte angeschaut oder verbreitet zu haben, die nachlässige Nutzung des Computer vorwirft, besagt das Urheberrecht verletzt zu haben und vieles mehr. Die meisten sind ziemlich schnell verunsichert und glauben, dass es sich hier um eine legitime Warnung handelt, da sie vermeintlich von bekannten Behörden wie dem FBI, EUROPOL, RCMP, Gendarmerie Nationale oder Ähnliche stammt. Man wird außerdem dazu aufgefordert 300 USD, 200 GBP oder 200 Euro mit Ukash, PaySafeCard oder GreenDot Moneypak zu bezahlen, um wieder Zugriff auf den Webbrowser erlangen zu können. Jedes Mal wenn man die Browser überdeckende Warnung schließen möchte, tritt stattdessen folgende Mitteilung auf.
YOUR BROWSER HAS BEEN BLOCKED. ALL PC DATA WILL BE DETAINED AND CRIMINAL PROCEDURES WILL BE INITIATED AGAINST YOU IF THE FINE IS NOT PAID.
Obwohl ein Button für das Verlassen der Seite vorhanden ist, bedeutet dies leider nicht, dass die Mitteilung von „Your browser has been blocked“ nach dem Anklicken des Buttons verschwindet. Es kann sogar dazu führen, dass man in den Teufelskreis gelangt, dass das Anklicken einer Anzeige die andere hervorruft.
Bitte vergessen Sie nicht, dass „Your browser has been blocked“ von Internetkriminellen kreiert wurde und nichts weiter als eine Masche ist, um sich Geld zu erschwindeln. Das Bezahlen des Bußgelds führt also lediglich dazu, dass Sie auf direktem Wege Internetkriminellen zu Geld verhelfen. Sie sollten stattdessen lieber so schnell wie möglich einen vollständigen Systemscan mit FortectIntego (Windows) oder Webroot SecureAnywhere AntiVirus (Mac OS X) ausführen, damit Sie den Virus „Your browser has been blocked“ beseitigen können.
Wie kann „Your browser has been blocked“ mein Computer hijacken?
„Your browser has been blocked“ ist keine typische Ransomware, da sie ausschließlich auf JavaScript basiert und nur Webbrowser sperren kann. Sie kann keine Daten auf dem Computer verschlüsseln und kann das Betriebssystem des Computers nicht ernsthaft beeinflussen. Diese Arten von Ransomware-Infizierungen sind als „Browlock“ bekannt und sollten trotzdem so schnell wie möglich entfernt werden.
Um den Computer vor solchen Infizierungen schützen zu können, darf man nicht vergessen, dass sie in den meisten Fällen mithilfe von Spammails und gefälschte Software-Updates verbreitet werden. Wenn Sie also eine E-Mail mit Anhang erhalten, ist es empfehlenswert diese mit größter Vorsicht zu behandeln. Obwohl Sie wahrscheinlich darin informiert werden, dass in dem Anhang sehr wichtige Informationen enthalten sind, sollten Sie die E-Mail löschen, wenn der Absender unbekannt ist. Trauen Sie außerdem niemals irgendwelchen Pop-ups, die beim Internetsurfen auftauchen und das Aktualisieren von Java, Flash Player, Media Player oder anderer Software anbieten, da diese Benachrichtigungen häufig mit Trojanern versehen sind, die Ransomware und ähnliche Infizierungen in sich tragen.
Wie entferne ich den Virus „Your browser has been blocked“?
Um die Warnung „Your browser has been blocked“ vom Desktop zu beseitigen, müssen Sie sich darüber im Klaren sein, dass es auf JavaScript basiert. Sie müssen also JavaScript in dem betroffenen Webbrowser deaktivieren oder den betroffenen Webbrowser schließen. Bitte zahlen Sie auf keinen Fall das Bußgeld. „Your browser has been blocked“ hat nämlich absolut nichts mit FBI, Europol und anderen staatlichen Behörden zu tun.
Wie man die Ransomware „Your browser has been blocked“ durch das Schließen des Webbrowsers beseitigt
* Finden Sie den Prozess des Webbrowsers im Task-Manager und beenden Sie ihn:
- Drücken Sie auf der Tastatur die Tasten Strg+Alt+Entf und selektieren Sie den Task-Manager.
- Wählen Sie im Task-Manager den Reiter Prozesse und beenden Sie den Prozess des betroffenen Webbrowsers (falls der Virus Ihren IE sperrt, sollten Sie iexplore.exe beenden, in den anderen Fällen wären dies Google Chrome – chrome.exe, Safari – Safari.exe, Mozilla Firefox – firefox.exe).
* Laden Sie eins dieser Programme herunter, um die schädlichen Dateien vom Computer zu entfernen:
- Laden Sie FortectIntego, SpyHunter 5Combo Cleaner oder Malwarebytes herunter. Wenn Sie Mac OS X nutzen, installieren Sie Webroot SecureAnywhere AntiVirus.
- Aktualisieren Sie das Programm und führen Sie einen vollständigen Systemscan durch. Entfernen Sie die erkannte Schadsoftware.
Wie man den Virus „Your browser has been blocked“ durch das Deaktivieren von JavaScript entfernt
Internet Explorer:
- Klicken Sie auf das Zahnrad-Icon, wählen Sie die Internetoptionen und klicken Sie auf den Reiter Sicherheit.
- Klicken Sie auf den (mit Internet beschrifteten) Globus und dann auf den Button Stufe anpassen.
- Wenn sich das Fenster Sicherheitseinstellungen – Internetzone geöffnet hat, scrollen Sie bis zum Abschnitt Skripting herunter und wählen Sie Deaktivieren.
- Nachdem Sie JavaScript im Internet Explorer deaktiviert haben, sollten Sie den Computer mit einer aktuellen Anti-Spyware scannen, damit Sie sicherstellen können, dass er sicher und frei von Viren ist.
Mozilla Firefox:
Da bei Firefox das Deaktivieren von JavaScript seit geraumer Zeit nicht mehr möglich ist, muss hier ein zusätzliches Add-on installiert werden. Mozilla empfiehlt die Verwendung von NoScript oder Ghostery. NoScript ist speziell für das Verbieten von Skripten, weshalb es sich in diesem Fall besonders anbietet.
- Fügen Sie das Add-on NoScript (unter https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/noscript/?src=hp-dl-featured) zu Ihrem Browser hinzu.
- Scannen Sie anschließend den Computer mit einem empfohlenen Virenentferner, damit Sie sicherstellen können, dass er frei von Ransomware ist.
Safari:
- Klicken Sie auf das Menü von Safari und wählen Sie die Einstellungen.
- Klicken Sie auf Sicherheit und heben Sie im Abschnitt Webinhalt die Markierung bei JavaScript aktivieren auf.
- Sobald Sie JavaScript in Safari deaktiviert haben, sollten Sie den Computer mit einem empfohlenen Virenentferner scannen, damit Sie sicherstellen können, dass er frei von Ransomware ist.
Google Chrome:
- Klicken Sie (oben rechts) auf das Menü und wählen Sie die Einstellungen.
- Scrollen Sie so lange herunter bis Erweiterte Einstellungen anzeigen… sehen und klicken Sie darauf.
- Klicken Sie im Abschnitt Datenschutz auf Inhaltseinstellungen… .
- Suchen Sie nun den Abschnitt JavaScript und wählen Sie Ausführung von JavaScript für keine Webseite zulassen. Klicken Sie auf Fertig, um die Änderungen zu speichern.
- Sobald Sie JavaScript in Google Chrome deaktiviert haben, sollten Sie den Computer mit einem empfohlenen Virenentferner scannen, damit Sie sicherstellen können, dass er frei von Ransomware ist.
Wenn Ihr Android-Gerät mit „Your browser has been blocked“ infiziert wurde, führen Sie folgende Schritte aus:
1. Starten Sie Ihr Android-Gerät in den abgesicherten Modus:
- Halten Sie den An-/Ausschalter des Geräts für einige Sekunden, bis Sie ein Menü sehen, gedrückt. Drücken Sie auf Ausschalten.
- Wenn Sie ein Fenster sehen, dass einen Neustart des Androiden in den abgesicherten Modus anbietet, wählen Sie die Option und drücken Sie auf OK.
Wenn dies nicht funktioniert hat, schalten Sie Ihr Gerät aus und dann wieder an. Sobald das Gerät aktiv wird, halten Sie gleichzeitig die Tasten für Menü, Leise, Laut oder nur Leise und Laut gedrückt. Damit sollten Sie in den abgesicherten Modus gelangen können.
2. Deinstallieren Sie schädliche Apps (dieser Virus kann sich hinter Namen wie BaDoink, Video Player, Network Driver System, Video Render, ScarePakage und anderen suspekten Namen verbergen):
- Gehen Sie im abgesicherten Modus zu den Einstellungen. Klicken Sie dort auf Apps, Anwendungen oder Anwendungsmanager (das ist abhängig vom Gerät).
- Suchen Sie hier nach den zuvor erwähnten schädlichen App(s) und deinstallieren Sie sie.
Wenn dies auch fehlgeschlagen ist, geben Sie einen willkürlichen, 15-Ziffern langen Code eines erfundenen MoneyPak xpress Packed Voucher ein, welcher von dem Virus gefordert wird oder führen Sie diese Schritte aus:
- Gehen Sie zu den Einstellungen -> Sicherheit. Wählen Sie hier Geräteadministratoren.
- Suchen Sie nach den zuvor erwähnten schädlichen App(s) und heben Sie die Markierungen bei diesen auf.
- Um die Entfernung vom Virus „Your browser has been blocked“ fertigzustellen, wählen Sie Deaktivieren und dann OK.
Sie können den Virenschaden mithilfe von FortectIntego beheben. SpyHunter 5Combo Cleaner und Malwarebytes sind empfehlenswert für das Auffinden potenziell unerwünschter Programme und Viren mitsamt all ihrer Dateien und dazugehörigen Registrierungsschlüssel.
Anleitung für die manuelle Entfernung von Your browser has been blocked
Deinstallation in Windows
So lässt sich Your browser has been blocked in Windows 10/8 entfernen:
- Geben Sie Systemsteuerung in die Windows-Suche ein und drücken Sie die Eingabetaste oder klicken Sie auf das Suchergebnis.
- Wählen Sie unter Programme den Eintrag Programm deinstallieren.
- Suchen Sie in der Liste nach Einträgen bezüglich Your browser has been blocked (oder anderen kürzlich installierten verdächtigen Programmen).
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Anwendung und wählen Sie Deinstallieren.
- Wenn die Benutzerkontensteuerung angezeigt wird, klicken Sie auf Ja.
- Warten Sie, bis der Deinstallationsvorgang abgeschlossen ist, und klicken Sie auf OK.
Anweisungen für Nutzer von Windows 7/XP:
- Klicken Sie auf Windows Start > Systemsteuerung (und im Falle von Windows XP zusätzlich auf Programme hinzufügen/entfernen).
- Wählen Sie in der Systemsteuerung Programme > Programm deinstallieren.
- Wählen Sie die unerwünschte Anwendung aus, indem Sie sie einmal anklicken.
- Klicken Sie oben auf Deinstallieren/Ändern.
- Bestätigen Sie mit Ja.
- Klicken Sie auf OK, sobald die Deinstallation abgeschlossen ist.
Deinstallieren auf dem Mac
Einträge im Ordner Programme entfernen:
- Wählen Sie in der Menüleiste Gehe zu > Programme.
- Suchen Sie im Ordner Programme nach den entsprechenden Einträgen.
- Klicken Sie auf die App und ziehen Sie sie in den Papierkorb (oder klicken Sie sie mit der rechten Maustaste an und wählen Sie In den Papierkorb verschieben).
Um eine unerwünschte App vollständig zu entfernen, müssen Sie auf die Ordner Application Support, LaunchAgents und LaunchDaemons zugreifen und dort ebenfalls die entsprechenden Dateien löschen:
- Wählen Sie Gehe zu > Gehe zum Ordner.
- Geben Sie /Library/Application Support ein und klicken Sie auf Öffnen oder drücken Sie Enter.
- Suchen Sie im Ordner Application Support nach fragwürdigen Einträgen und löschen Sie sie.
- Geben Sie nun auf die gleiche Weise die Pfade /Library/LaunchAgents und /Library/LaunchDaemons ein und löschen Sie dort alle zugehörigen .plist-Dateien.
MS Edge/Chromium Edge zurücksetzen
Unerwünschte Erweiterungen aus MS Edge löschen:
- Öffnen Sie im Browser das Menü (drei horizontale Punkte oben rechts) und wählen Sie Erweiterungen.
- Wählen Sie in der Liste die Erweiterung zu und klicken Sie auf das Zahnradsymbol.
- Klicken Sie unten auf Deinstallieren.
Cookies und andere Browserdaten löschen:
- Öffnen Sie im Browser das Menü (drei horizontale Punkte oben rechts) und wählen Sie Datenschutz und Sicherheit.
- Klicken Sie unter Browserdaten löschen auf Zu löschendes Element auswählen.
- Wählen Sie alles außer Kennwörter aus und klicken Sie auf Löschen.
Tabs und Startseite wiederherstellen:
- Klicken Sie auf das Menü und wählen Sie Einstellungen.
- Suchen Sie dann den Abschnitt Beginnt mit.
- Falls Sie dort eine verdächtige Domain sehen, entfernen Sie sie.
MS Edge zurücksetzen (falls die Schritte oben nicht geholfen haben):
- Drücken Sie auf Strg + Umschalt + Esc, um den Task-Manager zu öffnen.
- Klicken Sie unten im Fenster auf Mehr Details.
- Wählen Sie den Reiter Details.
- Scrollen Sie nun nach unten und suchen Sie alle Einträge bzgl. Microsoft Edge. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf jeden dieser Einträge und wählen Sie Task beenden, um die Ausführung von MS Edge zu beenden.
Wenn auch diese Lösung nicht geholfen hat, ist eine erweiterte Methode zum Zurücksetzen von Edge nötig. Beachten Sie, dass Sie vor der Durchführung der nächsten Schritte Ihre Daten erst sichern sollten.
- Navigieren Sie zu folgendem Ordner auf dem Computer: C:\\Benutzer\\%benutzername%\\AppData\\Local\\Packages\\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe.
- Drücken Sie auf Ihrer Tastatur auf Strg + A, um alle Ordner auszuwählen.
- Klicken Sie die ausgewählten Dateien mit der rechten Maustaste an und wählen Sie Löschen.
- Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf Start und wählen Sie Windows PowerShell (Administrator).
- Kopieren Sie folgenden Befehl und fügen Sie ihn in der PowerShell ein, drücken Sie dann auf die Eingabetaste:
Get-AppXPackage -AllUsers -Name Microsoft.MicrosoftEdge | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register “$($_.InstallLocation)\\AppXManifest.xml” -Verbose
Anleitung für die Chromium-Version von Edge
Erweiterungen aus MS Edge (Chromium) löschen:
- Öffnen Sie Edge und navigieren Sie zu Menü > Erweiterungen.
- Löschen Sie unerwünschte Erweiterungen, indem Sie auf Entfernen klicken.
Cache und Website-Daten löschen:
- Klicken Sie auf das Menü und gehen Sie zu den Einstellungen.
- Navigieren Sie zu Datenschutz, Suche und Dienste.
- Klicken Sie im Abschnitt Browserdaten löschen auf Zu löschende Elemente auswählen.
- Wählen Sie im Zeitbereich die Option Gesamte Zeit.
- Klicken Sie auf Jetzt löschen.
Chromium Edge zurücksetzen:
- Klicken Sie auf das Menü und gehen Sie zu den Einstellungen.
- Wählen Sie im linken Bereich Einstellungen zurücksetzen.
- Klicken Sie auf Einstellungen auf Standardwerte zurücksetzen.
- Bestätigen Sie mit Zurücksetzen.
Mozilla Firefox zurücksetzen
Gefährliche Erweiterungen löschen:
- Öffnen Sie den Browser Mozilla Firefox und klicken Sie auf das Menü (drei horizontale Linien oben rechts im Fenster).
- Wählen Sie Add-ons.
- Wählen Sie hier alle Plugins und Erweiterungen aus, die mit Your browser has been blocked in Verbindung stehen, und klicken Sie auf Entfernen.
Startseite zurücksetzen:
- Klicken Sie auf die drei horizontalen Linien oben rechts im Fenster, um das Menü zu öffnen.
- Wählen Sie Einstellungen.
- Geben Sie unter Startseite Ihre bevorzugte Seite ein, die bei jedem neuen Starten von Mozilla Firefox geöffnet werden soll.
Cookies und Website-Daten löschen:
- Navigieren Sie zum Menü und wählen Sie Einstellungen.
- Gehen Sie zum Abschnitt Datenschutz & Sicherheit.
- Scrollen Sie nach unten und suchen Sie nach Cookies und Website-Daten.
- Klicken Sie auf Daten entfernen…
- Wählen Sie Cookies und Website-Daten, sowie Zwischengespeicherte Webinhalte/Cache aus und klicken Sie auf Leeren.
Mozilla Firefox zurücksetzen
Falls trotz der obigen Anweisungen Your browser has been blocked nicht entfernt wurde, setzen Sie Mozilla Firefox wie folgt zurück:
- Öffnen Sie den Browser Mozilla Firefox und klicken Sie auf das Menü.
- Navigieren Sie zu Hilfe und wählen Sie dann Informationen zur Fehlerbehebung.
- Klicken Sie unter dem Abschnitt Firefox wieder flottmachen auf Firefox bereinigen…
- Bestätigen Sie die Aktion mit einem Klick auf Firefox bereinigen – damit sollte die Entfernung von Your browser has been blocked abgeschlossen sein.
Google Chrome zurücksetzen
Schädliche Erweiterungen in Google Chrome entfernen:
- Öffnen Sie Google Chrome, klicken Sie auf das Menü (drei vertikale Punkte oben rechts) und wählen Sie Weitere Tools > Erweiterungen.
- In dem neu geöffneten Fenster sehen Sie alle installierten Erweiterungen. Deinstallieren Sie alle verdächtigen Plugins indem Sie auf Entfernen klicken.
Cache und Websitedaten in Google Chrome löschen:
- Klicken Sie auf das Menü und wählen Sie Einstellungen.
- Wählen Sie unter Datenschutz und Sicherheit die Option Browserdaten löschen.
- Wählen Sie Browserverlauf, Cookies und andere Websitedaten, sowie Bilder und Dateien im Cache aus.
- Klicken Sie auf Daten löschen.
Startseite ändern:
- Klicken Sie auf das Menü und wählen Sie Einstellungen.
- Suchen Sie im Abschnitt Beim Start nach einer verdächtigen Webseite.
- Klicken Sie auf Bestimmte Seite oder Seiten öffnen und dann auf die drei Punkte, um die Option Entfernen zu finden.
Google Chrome zurücksetzen:
Wenn die vorherigen Methoden nicht geholfen haben, setzen Sie Google Chrome zurück, um die alle Komponenten zu beseitigen:
- Klicken Sie auf das Menü und wählen Sie Einstellungen.
- Navigieren Sie zu Erweitert.
- Klicken Sie auf Zurücksetzen und bereinigen.
- Klicken Sie nun auf Einstellungen auf ursprüngliche Standardwerte zurücksetzen.
- Bestätigen Sie mit Einstellungen zurücksetzen, um die Entfernung abzuschließen.
Safari zurücksetzen
Unerwünschte Erweiterungen in Safari entfernen:
- Klicken Sie auf Safari > Einstellungen…
- Wählen Sie Erweiterungen.
- Wählen Sie die unerwünschte Erweiterung von Your browser has been blocked aus und wählen Sie Deinstallieren.
Cookies und andere Website-Daten in Safari löschen:
- Klicken Sie auf Safari > Verlauf löschen…
- Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü unter Löschen den gesamten Verlauf aus.
- Bestätigen Sie mit Verlauf löschen.
Safari zurücksetzen (falls die oben genannten Schritte nicht geholfen haben):
- Klicken Sie auf Safari > Einstellungen…
- Gehen Sie zum Reiter Erweitert.
- Aktivieren Sie das Kästchen bei Menü „Entwickler“ in der Menüleiste anzeigen.
- Klicken Sie in der Menüleiste auf Entwickler und wählen Sie Cache-Speicher leeren.
Nachdem Sie dieses potenziell unerwünschte Programm (PUP) entfernt und jeden Ihrer Webbrowser in Ordnung gebracht haben, ist es empfehlenswert das Computersystem mit einer bewährten Anti-Spyware zu scannen. Dies wird Ihnen dabei helfen die Einträge von Your browser has been blocked in der Registrierungsdatenbank zu beseitigen und auch verwandte Parasiten oder andere mögliche Infizierungen auf dem Computer zu erkennen. Sie können dafür unsere Spitzenreiter in der Sparte der Schadsoftwareentferner verwenden: FortectIntego, SpyHunter 5Combo Cleaner oder Malwarebytes.
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Privatsphäre leicht gemacht
Anonymität im Internet ist heutzutage ein wichtiges Thema. Ob man sich nun vor personalisierter Werbung schützen möchte, vor Datenansammlungen im Allgemeinen oder den dubiosen Praktiken einiger Firmen oder Staaten. Unnötiges Tracking und Spionage lässt sich nur verhindern, wenn man völlig anonym im Internet unterwegs ist.
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Sichern Sie Ihre Dateien für den Fall eines Malware-Angriffs
Softwareprobleme aufgrund Malware oder direkter Datenverlust dank Verschlüsselung können zu Geräteproblemen oder zu dauerhaften Schäden führen. Wenn man allerdings aktuelle Backups besitzt, kann man sich nach solch einem Vorfall leicht retten und zurück an die Arbeit gehen.
Es ist daher wichtig, nach Änderungen am Gerät auch die Backups zu aktualisieren, sodass man zu dem Punkt zurückkehren kann, an dem man zuvor gearbeitet hat, bevor eine Malware etwas verändert hat oder sonstige Probleme mit dem Gerät auftraten und Daten- oder Leistungsverluste verursachten.
Wenn Sie von jedem wichtigen Dokument oder Projekt die vorherige Version besitzen, können Sie Frustration und Pannen vermeiden. Besonders nützlich sind sie, wenn Malware wie aus dem Nichts auftaucht. Verwenden Sie Data Recovery Pro für die Systemwiederherstellung.