Your Windows (Microsoft) Computer has been blocked entfernen (Support-Betrug) - aktualisiert Mrz 2021
Anleitung für die Entfernung von Your Windows (Microsoft) Computer has been blocked
Was ist Your Windows (Microsoft) Computer has been blocked?
Das wahre Ziel der „Your Windows (Microsoft) Computer has been blocked“-Meldung
“Your Windows (Microsoft) Computer has been blocked” taucht üblicherweise auf, wenn man sich mit einem Supportvirus infiziert hat. Die Supportbetrüger beabsichtigen Computernutzer dazu zu bringen eine gefälschte Support-Hotline anzurufen. Man kann auf Mitteilungen wie diese beim Internetsurfen stoßen, aber in diesem Fall ist es dann normalerweise ausreichend die dafür verantwortliche Seite zu schließen. Wenn die Pop-ups häufiger auftauchen und es den Anschein hat, dass man keine Kontrolle über sie hat, wurde der Computer mit einer Schadsoftware infiziert. Die Schadsoftware ist für das Einblenden der irreführenden Meldungen verantwortlich, friert Programme ein, kann bestimmte Webseiten blockieren und andere Techniken nutzen, um einem weiszumachen, dass der Computer mit einem Schädling infiziert ist. Die „Your Windows (Microsoft) Computer has been blocked“-Warnungen sind jedoch gefälscht und werden automatisch generiert. Die dafür verantwortliche Anwendung hat keine Möglichkeit festzustellen, ob der Computer infiziert ist oder nicht und versucht lediglich mit Meldungen wie diese zu verunsichern:
Windows System Alert!;
Windows Health is Critical Do Not Restart;
System has been infected due to unexpected error!;
Private and Financial Data is at Risk!
Wenn Sie solche Mitteilungen in neuen Browserfenstern oder Tabs sehen und die Seite, die angeblich Informationen über den Computerstatus liefert, weitere schwer zu schließende Pop-up-Warnungen einblendet, sollten Sie nicht in Panik geraten und die Hotline bitte nicht überstürzt anrufen. Die gefälschten Warnungen sind lediglich ein Anzeichen auf eine Infizierung mit einem listigen Adware ähnlichen Programm. Wenn Sie die Hotline anrufen würden, würde man versuchen Sie davon zu überzeugen eine nutzlose Software zu kaufen oder sogar darum bitten Fernzugriff auf dem Computer zu gewähren, um ihn zu „reparieren“. Statt zu helfen, infizieren die Supportbetrüger den Computer dann mit Schadsoftware. Wenn Sie also die Pop-ups auf dem Bildschirm sehen, sollten Sie nicht warten und die Warnungen mit einer Anti-Malware beseitigen. Wir empfehlen hierfür die Verwendung von FortectIntego.
Scareware verbreitet sich mithilfe von Malvertising und Spamaktionen
Die „Your Windows (Microsoft) Computer has been blocked“-Scareware kann unbeabsichtigt zusammen mit anderen kostenlosen Programmen von unzuverlässigen Downloadseiten heruntergeladen werden. Das Programm kann außerdem via Malvertising und Spammails verbreitet werden. Den Computer schützt man am besten vor solchen irreführenden Anwendungen, indem man eine Anti-Malware installiert. Sie können natürlich auch versuchen irreführende Anzeigen zu vermeiden, fragwürdige E-Mails ignorieren und Programme nur mit aller größter Vorsicht installieren. Aber irgendwann trifft es einen doch und man wird zur Installation eines dubiosen Programms überlistet. Wir können überdies auch noch einen Tipp geben, wie man Computerprogramme richtig installiert, wodurch Sie die Installation von potenziell unerwünschten Programmen verhindern und somit auch das Risiko einer Infizierung mit Supportviren mindern. Wenn Sie ein Programm herunterladen und die Installation beginnen, sollten Sie eine Sache überprüfen. Egal, ob Sie davon überzeugt sind, dass das Programm absolut virenfrei ist oder nicht. Prüfen Sie, ob das Programm mit optionaler Software versehen ist. Sie müssen hierfür die benutzerdefinierte bzw. die erweiterte Installation wählen. Wenn das Programm zusätzliche Komponenten enthält, heben Sie sie alle auf und fahren Sie erst dann mit der Installation fort.
Oben im Bild ist die falsche Warnung "Your Windows (Microsoft) Computer has been blocked" zu sehen.
Wie man die „Your Windows (Microsoft) Computer has been blocked“-Pop-ups beseitigt
Der „Your Windows (Microsoft) Computer has been blocked“-Vius muss ohne zu zögern entfernt werden, denn es ist ein absolut nutzloses Programm. Man versucht lediglich für Verunsicherung und Furcht zu sorgen, um dazu zu bringen ein gefälschtes Antivirenprogramm zu kaufen oder Fernzugriff auf den Computer zu bekommen. Lassen Sie sich nicht täuschen. Identifizieren Sie die Bedrohung mit einer echten Anti-Malware und entfernen Sie sie umgehend. Die Entfernung von „Your Windows (Microsoft) Computer has been blocked“ kann mit einer Anti-Malware wie FortectIntego durchgeführt werden. Berücksichtigen Sie, dass Sie das schädliche Programm nicht manuell entfernen sollten, da Sie ansonsten unerwartet wichtige Dateien löschen könnten und gute und sichere Programme kaputtmachen könnten.
Sie können den Virenschaden mithilfe von FortectIntego beheben. SpyHunter 5Combo Cleaner und Malwarebytes sind empfehlenswert für das Auffinden potenziell unerwünschter Programme und Viren mitsamt all ihrer Dateien und dazugehörigen Registrierungsschlüssel.
Anleitung für die manuelle Entfernung von Your Windows (Microsoft) Computer has been blocked
Deinstallation in Windows
Die Mitteilung „Your Windows (Microsoft) Computer has been blocked“ wird aller Wahrscheinlichkeit durch einen Adware-Virus verursacht. Um die Pop-ups zu beseitigen, müssen Sie das PUP ausfindig machen und es vom Computer entfernen.
So lässt sich Your Windows (Microsoft) Computer has been blocked in Windows 10/8 entfernen:
- Geben Sie Systemsteuerung in die Windows-Suche ein und drücken Sie die Eingabetaste oder klicken Sie auf das Suchergebnis.
- Wählen Sie unter Programme den Eintrag Programm deinstallieren.
- Suchen Sie in der Liste nach Einträgen bezüglich Your Windows (Microsoft) Computer has been blocked (oder anderen kürzlich installierten verdächtigen Programmen).
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Anwendung und wählen Sie Deinstallieren.
- Wenn die Benutzerkontensteuerung angezeigt wird, klicken Sie auf Ja.
- Warten Sie, bis der Deinstallationsvorgang abgeschlossen ist, und klicken Sie auf OK.
Anweisungen für Nutzer von Windows 7/XP:
- Klicken Sie auf Windows Start > Systemsteuerung (und im Falle von Windows XP zusätzlich auf Programme hinzufügen/entfernen).
- Wählen Sie in der Systemsteuerung Programme > Programm deinstallieren.
- Wählen Sie die unerwünschte Anwendung aus, indem Sie sie einmal anklicken.
- Klicken Sie oben auf Deinstallieren/Ändern.
- Bestätigen Sie mit Ja.
- Klicken Sie auf OK, sobald die Deinstallation abgeschlossen ist.
Deinstallieren auf dem Mac
Einträge im Ordner Programme entfernen:
- Wählen Sie in der Menüleiste Gehe zu > Programme.
- Suchen Sie im Ordner Programme nach den entsprechenden Einträgen.
- Klicken Sie auf die App und ziehen Sie sie in den Papierkorb (oder klicken Sie sie mit der rechten Maustaste an und wählen Sie In den Papierkorb verschieben).
Um eine unerwünschte App vollständig zu entfernen, müssen Sie auf die Ordner Application Support, LaunchAgents und LaunchDaemons zugreifen und dort ebenfalls die entsprechenden Dateien löschen:
- Wählen Sie Gehe zu > Gehe zum Ordner.
- Geben Sie /Library/Application Support ein und klicken Sie auf Öffnen oder drücken Sie Enter.
- Suchen Sie im Ordner Application Support nach fragwürdigen Einträgen und löschen Sie sie.
- Geben Sie nun auf die gleiche Weise die Pfade /Library/LaunchAgents und /Library/LaunchDaemons ein und löschen Sie dort alle zugehörigen .plist-Dateien.
MS Edge/Chromium Edge zurücksetzen
Unerwünschte Erweiterungen aus MS Edge löschen:
- Öffnen Sie im Browser das Menü (drei horizontale Punkte oben rechts) und wählen Sie Erweiterungen.
- Wählen Sie in der Liste die Erweiterung zu und klicken Sie auf das Zahnradsymbol.
- Klicken Sie unten auf Deinstallieren.
Cookies und andere Browserdaten löschen:
- Öffnen Sie im Browser das Menü (drei horizontale Punkte oben rechts) und wählen Sie Datenschutz und Sicherheit.
- Klicken Sie unter Browserdaten löschen auf Zu löschendes Element auswählen.
- Wählen Sie alles außer Kennwörter aus und klicken Sie auf Löschen.
Tabs und Startseite wiederherstellen:
- Klicken Sie auf das Menü und wählen Sie Einstellungen.
- Suchen Sie dann den Abschnitt Beginnt mit.
- Falls Sie dort eine verdächtige Domain sehen, entfernen Sie sie.
MS Edge zurücksetzen (falls die Schritte oben nicht geholfen haben):
- Drücken Sie auf Strg + Umschalt + Esc, um den Task-Manager zu öffnen.
- Klicken Sie unten im Fenster auf Mehr Details.
- Wählen Sie den Reiter Details.
- Scrollen Sie nun nach unten und suchen Sie alle Einträge bzgl. Microsoft Edge. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf jeden dieser Einträge und wählen Sie Task beenden, um die Ausführung von MS Edge zu beenden.
Wenn auch diese Lösung nicht geholfen hat, ist eine erweiterte Methode zum Zurücksetzen von Edge nötig. Beachten Sie, dass Sie vor der Durchführung der nächsten Schritte Ihre Daten erst sichern sollten.
- Navigieren Sie zu folgendem Ordner auf dem Computer: C:\\Benutzer\\%benutzername%\\AppData\\Local\\Packages\\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe.
- Drücken Sie auf Ihrer Tastatur auf Strg + A, um alle Ordner auszuwählen.
- Klicken Sie die ausgewählten Dateien mit der rechten Maustaste an und wählen Sie Löschen.
- Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf Start und wählen Sie Windows PowerShell (Administrator).
- Kopieren Sie folgenden Befehl und fügen Sie ihn in der PowerShell ein, drücken Sie dann auf die Eingabetaste:
Get-AppXPackage -AllUsers -Name Microsoft.MicrosoftEdge | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register “$($_.InstallLocation)\\AppXManifest.xml” -Verbose
Anleitung für die Chromium-Version von Edge
Erweiterungen aus MS Edge (Chromium) löschen:
- Öffnen Sie Edge und navigieren Sie zu Menü > Erweiterungen.
- Löschen Sie unerwünschte Erweiterungen, indem Sie auf Entfernen klicken.
Cache und Website-Daten löschen:
- Klicken Sie auf das Menü und gehen Sie zu den Einstellungen.
- Navigieren Sie zu Datenschutz, Suche und Dienste.
- Klicken Sie im Abschnitt Browserdaten löschen auf Zu löschende Elemente auswählen.
- Wählen Sie im Zeitbereich die Option Gesamte Zeit.
- Klicken Sie auf Jetzt löschen.
Chromium Edge zurücksetzen:
- Klicken Sie auf das Menü und gehen Sie zu den Einstellungen.
- Wählen Sie im linken Bereich Einstellungen zurücksetzen.
- Klicken Sie auf Einstellungen auf Standardwerte zurücksetzen.
- Bestätigen Sie mit Zurücksetzen.
Mozilla Firefox zurücksetzen
Entfernen Sie die Adware endgültig, indem Sie die Browsereinstellungen zurücksetzen.
Gefährliche Erweiterungen löschen:
- Öffnen Sie den Browser Mozilla Firefox und klicken Sie auf das Menü (drei horizontale Linien oben rechts im Fenster).
- Wählen Sie Add-ons.
- Wählen Sie hier alle Plugins und Erweiterungen aus, die mit Your Windows (Microsoft) Computer has been blocked in Verbindung stehen, und klicken Sie auf Entfernen.
Startseite zurücksetzen:
- Klicken Sie auf die drei horizontalen Linien oben rechts im Fenster, um das Menü zu öffnen.
- Wählen Sie Einstellungen.
- Geben Sie unter Startseite Ihre bevorzugte Seite ein, die bei jedem neuen Starten von Mozilla Firefox geöffnet werden soll.
Cookies und Website-Daten löschen:
- Navigieren Sie zum Menü und wählen Sie Einstellungen.
- Gehen Sie zum Abschnitt Datenschutz & Sicherheit.
- Scrollen Sie nach unten und suchen Sie nach Cookies und Website-Daten.
- Klicken Sie auf Daten entfernen…
- Wählen Sie Cookies und Website-Daten, sowie Zwischengespeicherte Webinhalte/Cache aus und klicken Sie auf Leeren.
Mozilla Firefox zurücksetzen
Falls trotz der obigen Anweisungen Your Windows (Microsoft) Computer has been blocked nicht entfernt wurde, setzen Sie Mozilla Firefox wie folgt zurück:
- Öffnen Sie den Browser Mozilla Firefox und klicken Sie auf das Menü.
- Navigieren Sie zu Hilfe und wählen Sie dann Informationen zur Fehlerbehebung.
- Klicken Sie unter dem Abschnitt Firefox wieder flottmachen auf Firefox bereinigen…
- Bestätigen Sie die Aktion mit einem Klick auf Firefox bereinigen – damit sollte die Entfernung von Your Windows (Microsoft) Computer has been blocked abgeschlossen sein.
Google Chrome zurücksetzen
Adwares sind dafür bekannt weitere unerwünschte Anwendungen zu installieren, um noch mehr von einem infizierten System zu profitieren. Wir empfehlen daher dringendst die Erweiterungsliste zu kontrollieren und alle verdächtig aussehenden Komponenten zu löschen.
Schädliche Erweiterungen in Google Chrome entfernen:
- Öffnen Sie Google Chrome, klicken Sie auf das Menü (drei vertikale Punkte oben rechts) und wählen Sie Weitere Tools > Erweiterungen.
- In dem neu geöffneten Fenster sehen Sie alle installierten Erweiterungen. Deinstallieren Sie alle verdächtigen Plugins indem Sie auf Entfernen klicken.
Cache und Websitedaten in Google Chrome löschen:
- Klicken Sie auf das Menü und wählen Sie Einstellungen.
- Wählen Sie unter Datenschutz und Sicherheit die Option Browserdaten löschen.
- Wählen Sie Browserverlauf, Cookies und andere Websitedaten, sowie Bilder und Dateien im Cache aus.
- Klicken Sie auf Daten löschen.
Startseite ändern:
- Klicken Sie auf das Menü und wählen Sie Einstellungen.
- Suchen Sie im Abschnitt Beim Start nach einer verdächtigen Webseite.
- Klicken Sie auf Bestimmte Seite oder Seiten öffnen und dann auf die drei Punkte, um die Option Entfernen zu finden.
Google Chrome zurücksetzen:
Wenn die vorherigen Methoden nicht geholfen haben, setzen Sie Google Chrome zurück, um die alle Komponenten zu beseitigen:
- Klicken Sie auf das Menü und wählen Sie Einstellungen.
- Navigieren Sie zu Erweitert.
- Klicken Sie auf Zurücksetzen und bereinigen.
- Klicken Sie nun auf Einstellungen auf ursprüngliche Standardwerte zurücksetzen.
- Bestätigen Sie mit Einstellungen zurücksetzen, um die Entfernung abzuschließen.
Safari zurücksetzen
Unerwünschte Erweiterungen in Safari entfernen:
- Klicken Sie auf Safari > Einstellungen…
- Wählen Sie Erweiterungen.
- Wählen Sie die unerwünschte Erweiterung von Your Windows (Microsoft) Computer has been blocked aus und wählen Sie Deinstallieren.
Cookies und andere Website-Daten in Safari löschen:
- Klicken Sie auf Safari > Verlauf löschen…
- Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü unter Löschen den gesamten Verlauf aus.
- Bestätigen Sie mit Verlauf löschen.
Safari zurücksetzen (falls die oben genannten Schritte nicht geholfen haben):
- Klicken Sie auf Safari > Einstellungen…
- Gehen Sie zum Reiter Erweitert.
- Aktivieren Sie das Kästchen bei Menü „Entwickler“ in der Menüleiste anzeigen.
- Klicken Sie in der Menüleiste auf Entwickler und wählen Sie Cache-Speicher leeren.
Nachdem Sie dieses potenziell unerwünschte Programm (PUP) entfernt und jeden Ihrer Webbrowser in Ordnung gebracht haben, ist es empfehlenswert das Computersystem mit einer bewährten Anti-Spyware zu scannen. Dies wird Ihnen dabei helfen die Einträge von Your Windows (Microsoft) Computer has been blocked in der Registrierungsdatenbank zu beseitigen und auch verwandte Parasiten oder andere mögliche Infizierungen auf dem Computer zu erkennen. Sie können dafür unsere Spitzenreiter in der Sparte der Schadsoftwareentferner verwenden: FortectIntego, SpyHunter 5Combo Cleaner oder Malwarebytes.
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Privatsphäre leicht gemacht
Anonymität im Internet ist heutzutage ein wichtiges Thema. Ob man sich nun vor personalisierter Werbung schützen möchte, vor Datenansammlungen im Allgemeinen oder den dubiosen Praktiken einiger Firmen oder Staaten. Unnötiges Tracking und Spionage lässt sich nur verhindern, wenn man völlig anonym im Internet unterwegs ist.
Möglich gemacht wird dies durch VPN-Dienste. Wenn Sie online gehen, wählen Sie einfach den gewünschten Ort aus und Sie können auf das gewünschte Material ohne lokale Beschränkungen zugreifen. Mit Private Internet Access surfen Sie im Internet ohne der Gefahr entgegen zu laufen, gehackt zu werden.
Sie erlangen volle Kontrolle über Informationen, die unerwünschte Parteien abrufen können und können online surfen, ohne ausspioniert zu werden. Auch wenn Sie nicht in illegale Aktivitäten verwickelt sind oder Ihren Diensten und Plattformen Vertrauen schenken, ist Vorsicht immer besser als Nachricht, weshalb wir zu der Nutzung eines VPN-Dienstes raten.
Sichern Sie Ihre Dateien für den Fall eines Malware-Angriffs
Softwareprobleme aufgrund Malware oder direkter Datenverlust dank Verschlüsselung können zu Geräteproblemen oder zu dauerhaften Schäden führen. Wenn man allerdings aktuelle Backups besitzt, kann man sich nach solch einem Vorfall leicht retten und zurück an die Arbeit gehen.
Es ist daher wichtig, nach Änderungen am Gerät auch die Backups zu aktualisieren, sodass man zu dem Punkt zurückkehren kann, an dem man zuvor gearbeitet hat, bevor eine Malware etwas verändert hat oder sonstige Probleme mit dem Gerät auftraten und Daten- oder Leistungsverluste verursachten.
Wenn Sie von jedem wichtigen Dokument oder Projekt die vorherige Version besitzen, können Sie Frustration und Pannen vermeiden. Besonders nützlich sind sie, wenn Malware wie aus dem Nichts auftaucht. Verwenden Sie Data Recovery Pro für die Systemwiederherstellung.